Social Bookmarking

Das Social Bookmarking ist eine grosse Hilfe, wenn man den Überblick über wichtige Links behalten will, die man später für beispielsweise eine Arbeit oder einen Vortrag nutzen könnte. Man stellt diese Links zusammen und es entsteht eine Liste mit all den Links, die man für das Bookmarking hinzugefügt hat.

Zum Vorteil im Studium kann man sich das Social Bookmarking für Arbeiten nutzen. Links, die für eine Arbeit als gute Quelle genutzt werden können, kann man markieren und immer wieder finden. Es ist auch möglich die Quellen in eine Word-Datei zu speichern, aber mit Social Bookmarking sieht es auch professioneller aus und es speichert automatisch, sodass wenn der Computer mal abstürzt, die Daten sicher gespeichert sind. Und man kann sie auch ohne weitere Probleme wieder entfernen.

Wenn ich eine Seite gefunden habe, die mir Ideen für neue Aufgabenstellung im Unterricht liefert, so kann ich diese als Bookmark speichern. Auch wenn meine Schüler eine Arbeit verfassen müssen, so könnte ich ihnen eine vorgegeben Linksammlung anbieten und ihnen das Suchen ersparen.

Umgekehrt kann ich auch die Links untersuchen, die die Schüler benutzt haben, indem ich sie im Social Bookmarking integriere.

https://www.diigo.com/user/ibracadabra

https://www.diigo.com

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s