Social Bookmarking

Das Social Bookmarking ist eine grosse Hilfe, wenn man den Überblick über wichtige Links behalten will, die man später für beispielsweise eine Arbeit oder einen Vortrag nutzen könnte. Man stellt diese Links zusammen und es entsteht eine Liste mit all den Links, die man für das Bookmarking hinzugefügt hat.

Zum Vorteil im Studium kann man sich das Social Bookmarking für Arbeiten nutzen. Links, die für eine Arbeit als gute Quelle genutzt werden können, kann man markieren und immer wieder finden. Es ist auch möglich die Quellen in eine Word-Datei zu speichern, aber mit Social Bookmarking sieht es auch professioneller aus und es speichert automatisch, sodass wenn der Computer mal abstürzt, die Daten sicher gespeichert sind. Und man kann sie auch ohne weitere Probleme wieder entfernen.

Wenn ich eine Seite gefunden habe, die mir Ideen für neue Aufgabenstellung im Unterricht liefert, so kann ich diese als Bookmark speichern. Auch wenn meine Schüler eine Arbeit verfassen müssen, so könnte ich ihnen eine vorgegeben Linksammlung anbieten und ihnen das Suchen ersparen.

Umgekehrt kann ich auch die Links untersuchen, die die Schüler benutzt haben, indem ich sie im Social Bookmarking integriere.

https://www.diigo.com/user/ibracadabra

https://www.diigo.com

Leave a Reply

