Lehrersicht

Autor der Lehrersicht: Nadia Schmid

  • Login, Privatsphäre, Nutzerdaten

Über ein Passwort meldet sich die Lehrperson an. Dann kann sie den Code den Schülern bekannt geben, über welchen sie sich auf diese Lernplattform einloggen können. Zudem ist es super, da die Eltern ebenfalls in diese Plattform einbezogen werden können. Wichtig dabei ist, dass der Code dabei nicht veröffentlicht wird. Wenn ich möchte, dass andere Personen Zugriff haben, so kann ich den „Join Group URL” verwenden. Die SuS können nur durch Einladung einer Klasse beitreten. Zudem können sie nicht untereinander chatten oder schreiben. Die Kommunikationen sind archiviert, was ebenfalls dazu beiträgt, dass die angewendeten Gebiete jederzeit überprüfbar sind.

Die Privatsphäre wird sehr gut geschützt. Denn ich als Lehrperson kann wählen, ob ich Verbindungsanfragen blockieren oder mein Profil nur für Verbindungen sichtbar machen möchte.

Privatspäre

  • Nutzerfreundlichkeit der Plattform

Ich denke, die Plattform ist sehr benutzerfreundlich. Jedoch benötige ich einiges an Zeit um diese Plattform zu erkunden. Aber sobald alle SuS instruiert sind, was einiges an Zeit benötigt, ist es sehr einfach, Aufgaben zu stellen, diese an einem zentralen Ort abzulegen und die eingeladene Gruppe hat Zugriff darauf.

  • Funktionen und didaktische Möglichkeiten

Durch die Bibliothek habe ich als Lehrperson die Möglichkeit, den SuS ganze Materialreihen zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Kalender können wichtige Daten, Anlässe oder sogar Prüfungstermine bekanntgegeben werden und sind so für alle verbindlich.

Ich kann den SuS Aufgaben stellen und sie dazu einladen.

Ich kann auf Edmodo direkt einen Quiz erstellen, den die SuS lösen müssen.

Quiz

Die SuS können ihre Projekte schreiben und auch anderen SuS helfen.

Schlüsselkompetenzen können sich die SuS durch die Verteilung von klaren Rollen aneignen.

Mobile Webseiten und iPhones ermöglichen den Zugang von überall und immerzu.

Die Fremdspachen könnten zusätzlich gefördert werden, indem ein Classroom mit einer französisch sprechenden Klasse eingerichtet wird.

Als Lehrperson kann ich die grammatikalischen Regeln kontrollieren. Denn eine Regel müsste sein, komplette Wörter und Sätze auf diese Lernplattform zu schreiben.

  • Eignung für die Sekundarschule

Für die Sekundarschüler eignet sich diese Lernplattform hervorragend. Bei effizientem und zielgerichtetem Einsatz kann den SuS eine auf neuer Technologie basierende Plattform ermöglicht werden. Dies kann ihre Motivation erheblich steigern. Zudem habe ich als Lehrkraft immer den Überblick, über den aktuellen Stand ihrer Aufgaben. Die Eltern können ihre Verantwortung wahrnehmen und den Lernentwicklungsweg ihrer Kinder mit verfolgen.

Unbenannt

  • Beurteilungen aus der Sicht der Lehrperson

Ich finde es eine sehr gute Möglichkeit meine Arbeiten, seien es Einzel- oder Gruppenarbeiten, für die Eltern und SuS zugänglich zu machen. Neben den bestehenden Unterrichtsformen ist diese Plattform Edmodo eine weitere Möglichkeit, das Lernen der SuS zu fördern. Zudem können die Eltern ebenfalls mit einbezogen werden. Digitale Möglichkeiten können so in das Lernen integriert werden.

  • Eltern

Der Elternaccount erlaubt es, die Kinder zu überpüfen, Das empfinde ich als vorteilhaft, denn so können die Eltern, als Erziehungsberechtigte ihren Auftrag auch wahrnehmen. So sind sie immer auf dem aktuellen Stand, was den Lernfortschritt ihrer Kinder betrifft. Ebenfalls können die Eltern über die bevorstehenden Events oder Prüfungen informiert werden.

  • Persönliche Einschätzung

Meine Meinung: ich finde es ausserordentlich wichtig, dass verschiedene Lernfomen benutzt und angeboten werden. Zudem sollte der Unterricht den SuS Spass machen. Die digitalen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung, daher ist es besonders wertvoll solche Lernplattformen in den Unterricht zu integrieren.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s